Narzissmuss verstehen, erkennen und Wege in die Befreiung

 

In Beziehungen begegnen wir manchmal Menschen mit narzisstischen Verhaltensweisen, die unser Leben auf eine emotionale Achterbahnfahrt schicken können. In diesem Artikel geht es darum, die Dynamik dahinter zu verstehen und Wege aufzeigen, wie man mit narzisstischen Personen umgehen und sich in Trennungssituationen schützen kann.

 

 

 

Woran erkenne ich einen Narzissten?

 

Um den Umgang mit Narzissten zu bewältigen, muss man ihn erst einmal erkennen. Z.B. übermäßiges Selbstwertgefühl (Fantasie, Schönheit, Macht, eigenes Können), mangelnde Empathie, Manipulationstaktiken und das Bedürfnis nach Bewunderung. Er versucht dir einzureden, dass du falsch bist und dein Selbstwert sinkt immer tiefer.

 

 

 

Was soll ich tun, wenn meine Partner ein Narzisst ist (m/w)?

 

In Beziehung mit einem Narzissten ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass wir uns selbst in den Fokus nehmen und unsere eigenen Bedürfnisse und Grenzen klar definieren!! Die Selbstreflexion hilft uns, unsere eigene Rolle in der Beziehung zu verstehen und zu erkennen, warum wir uns in solchen Situationen wiederfinden. Eigene Stabilität ist das A&O.

 

 

 

Um sich vor den negativen Auswirkungen einer Beziehung mit einem Narzissten zu schützen, ist das Setzen klarer Grenzen unerlässlich. Dies beinhaltet die Kommunikation unserer Bedürfnisse und das Festlegen von persönlichen Grenzen. Hier hilft es sich das auch einmal schriftlich zu notieren und immer wieder anzusehen. Eine räumliche Trennung könnte ein wichtiger Schritt sein, um emotionalen Abstand zu gewinnen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Wichtig ist nicht wieder einzuknicken, wenn der Narzisst versucht dich, um den Finger zu wickeln. Durch seine manipulative Art kann er wieder alle deine „Knöpfe“ drücken und du wirfst deinen Vorhaben/Grenzen über Bord.

 

 

 

Versuche in der Kommunikation klar, sachlich, direkt und nicht emotional zu sein. Bleibe bei den Fakten und lasse dich nicht auf Diskussionen ein, die eh nur manipulativ sind.  

 

 

 

Lass dich nicht in Dramen verwickeln. Bleibe innerhalb deiner Grenzen.

 

 

 

Kümmere dich um dich, deine Hobbies, erhole dich, umgib dich mit guten Freunden, stelle dich auf Platz1.

 

 

 

Kann man sich allein von einem Narzissten (m/w) trennen oder brauche ich Hilfe?

 

Ich empfehle sich Unterstützung in Form von Therapie, Beratung, Coaching oder Selbsthilfegruppen zu holen. Auch gibt es sehr viele gute Tipps und Tricks auf den sozialen Medien, die dir helfen sofort zu beginnen, das Gefühl nicht allein zu sein und dass es viele Menschen gibt, die einen narzisstischen Partner (m/w) haben, gibt ungemein Kraft. Der Austausch mit Anderen und die professionelle Anleitung können helfen, deine Erfahrungen zu verarbeiten, dich zu stärken und neue Wege der Freiheit zu finden.

 

 

 

Die Entscheidung, sich von einem narzisstischen Partner (m/w) zu trennen, kann langwierig und schwierigsten sein. Während des Trennungsprozesses ist es wichtig und stärkend, Unterstützung zu suchen, rechtlichen Rat einzuholen und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, falls nötig.

 

 

 

Wenn du noch Tipps hast, schreiben diese gern in die Kommentare oder teile diesen Artikel mit einer Person, die hiervon profitiert.

 

 

 

Falls du allein nicht weiterkommst, buche dir hier deinen Termin und ich unterstütze dich sehr gern!

 

 

 

Es gibt natürlich auch narzisstische Eltern und beim Umgang mit narzisstischen Eltern bin ich auch für dich da.

 

 

 

 

 

Erinnere dich stets daran, DU bist wertvoll und dass du das Recht auf eine gesunde, gleichberechtigte und liebevolle Beziehung! DU bist OK!

 

 

 

Herzlichst

 

Christina Grobelny

 

Coaching & Selbstfindung Hamburg
www.coaching-selbstfindung.de

 

 

 

 

P.S. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten hier gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0